Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde mitten in Berlin-Kreuzberg, einem vielfältigen und sich wandelnden Bezirk. Hier treffen Jung und Alt, Menschen aus vielen Kulturen und Ländern, Alteingesessene und Neuzugezogene aufeinander.
 
Unser Gemeindegebiet sind die Flächen „vor“ der barocken Stadterweiterung Berlins mit dem Halleschen Tor am „Rondell“,  heute Mehringplatz genannt. Das Gemeindegebiet erstreckt sich dort von den Eisenbahnflächen mit dem Gleisdreieckpark  im Westen über den Viktoriapark, den Platz der Luftbrücke und den Tempelhofer Berg im Süden bis zum Südstern im Osten.
Der Name der Kirchengemeinde stellt diesen historischen Bezug her und erleichtert auch BVG-Nutzenden den Weg zu uns: Stichwort „U-Bahnhof Hallesches Tor“.

Die Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor ist zum 1.1.2023 durch die Fusion zweier Kirchengemeinden entstanden: der Ev. Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion und der Jesus Christus-Kirchengemeinde.  Die fusionierte Kirchengemeinde hat 5601 Gemeindeglieder (Stand März 2024)  und gehört der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO) und dort dem Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte an.