Das eigene "Ja" zur Taufe und zum Glauben gehören zur Konfirmation am Ende einer gemeinsamen Konfirmanden-Zeit.

Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen das Recht, das Patenamt zu übernehmen, kirchlich zu heiraten und die Gemeindeleitung zu wählen.

Woran erinnern Sie sich besonders in Ihrer Konfirmandenzeit?

Die Frage auf einem Informationsabend gestellt, beantworten viele Eltern:

An die Gemeinschaft, an die Unternehmungen und an den feierlichen Konfirmationsgottesdienst.

 

Unser Konfi-Kurs K 19 wird fortgeführt:

mittwochs von 17 -18.30 Uhr, Wartenburgstraße 7, 10963 Berlin, Hinterhof (außer in den Schulferien).

Wir sind eine Gemeinschaft von 13- bis 15-Jährigen. Wir treffen uns wöchentlich  im wunderschönen Gemeindehaus in der Wartenburgstraße 7, erkunden die umliegenden Kirchen, lernen zentrale Glaubensinhalte kennen und diskutieren sie und suchen nach dem, was dem eigenen Leben Halt gibt. Wir widmen uns wöchentlich kirchlichen und christlichen Themen und auch an extra Konfi-Samstagen und wollen in den Herbstferien mit Euch verreisen. Die große Konfirmandenfahrt  vom K 19 geht vom 20. - 26. Oktober nach Rantum/SyltIhr werdet bestimmt neue Freunde kennen lernen!

 

Neue KonfirmandInnen willkommen für Konfi-Kurs K 20 !

Im Herbst startet ein neuer Konfirmationskurs „K20“. Dazu laden wir alle interessierten Jugendlichen herzlich ein,

die im Frühjahr 2020 vierzehn Jahre und älter sind.

Konfirmandenzeit, das heißt: Die Bibel kennenlernen, diskutieren, Spaß haben, verreisen, Ausflüge, Projekttage, Gottesdienst feiern, herausfinden, was dir wichtig ist im Leben. Wir treffen uns in der Regel im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Jesus Christus in der Wartenburgstraße 7. Von unserer Kirchengemeinde ist Pfarrerin Gniewoß die Begleitperson dieses Kurses, der gemeinsam mit der Jesus Christus Kirchengemeinde und der Kirchengemeinde in der Friedrichstadt verantwortet wird. Auch Jugendliche, die nicht getauft sind, sind willkommen. Anmeldungen sind  im Gemeindebüro möglich, Tel. 6912007.

Ein Informationsabend zum neuen Kurs findet am Mittwoch, den 22. August, 19.00 bis 20.30 Uhr im Gemeindehaus in der Wartenburgstr. 7 statt (das Gemeindehaus befindet sich im Hinterhof). Am 18. November gestalten die älteren Konfis einen Gottesdienst für „die Neuen“, um 11 Uhr in der Passionskirche. Die Kurstage beginnen ab 21. November (danach immer mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr). Im Januar werden wir im Rahmen des Kurses auch die eigene Gemeinde und die Heilig-Kreuz-Kirche erkunden. Wir sind schon ganz gespannt auf die neuen Jugend-lichen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Habt Ihr Fragen? Ruft mich gern an! T 030 614 54 39 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eure Pfarrerin Ute Gniewoß

 

 

Konfitüre

Ein Angebot für 9 - 12 Jährige, die auf Entdeckungsreise gehen wollen.
In der Wartenburgstraße 7 (Hinterhof, Gemeindehaus JesusChristusKirche)
Infos: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+++++++++++++++++++++

W7      

Mittwochs ab 18.30 Uhr in der Wartenburgstr. 7 (Hinterhof) Die Jugendgruppe, in der du kochen, Filme schauen, über spannende Themen sprechen, Ausflüge machen und tolle Menschen kennenlernen kannst. Komm vorbei oder melde dich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!